Mallorca: Wo die Uhren noch anders ticken

Es muss nicht immer nur Ballermann sein. Jenseits den breitgetretenen Pfaden des Massentourismus‘ hat sich die Mittelmeerinsel ihren Charme bewahrt.

Entspannung, Ruhe und faszinierende Ausblicke findet man an der Westküste, gut 30 Kilometer von Palma entfernt, in den zwei Ortschaften Banyalbulfar und Estellencs, in welchen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Da wie dort sind nur einige hundert Einwohner Zuhause. Hier ticken die Uhren noch anders, das Tempo ist gemächlich, unaufgeregtes Treiben bestimmt die Szenerien.

Banyalbulfar bietet herrliche Bademöglichkeiten an moderat frequentierten Stränden – und obendrein den vielleicht besten Platz auf Mallorca, um den Sonnenuntergang zu erleben. Sehenswert: die historischen Verteidigungstürme oberhalb des Dorfes.

1422 wurde das einige Kilometer südlicher liegende Estellencs erstmals urkundlich erwähnt, viele Natursteingebäude sowie die alte Kirche zeugen noch von jener Epoche. Terrassenförmig schmiegt sich das Dörfchen an die steilen Hänge des Tramuntanagebirges, an dessen Fuß eine wildromantische Bucht mit Kieselstrand liegt. Estellencs ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Wanderungen.